Mayrwipfel

Fast wehmütig könnte man werden, wenn man beim Anstieg zum Mayrwipfel an dem verfallenen Gebäude der Mayralm vorbeikommt. Das einsam gelegene Almgebiet, eingerahmt von einer imposanten Bergkulisse, vermittelt einen Hauch von Vergänglichkeit und hat wohl einst bessere Zeiten gesehen.

Zum Ausgangspunkt dieser Tour folgt man zuerst der Straße von Windischgarsten Richtung Hengstpass. Kurz nach dem Gasthaus Schafflmühle zweigt der Güterweg zum Wurbauerkogel ab. Man folgt diesem, und immer den Wegweisern Richtung Muttling nach erreicht man bei einer Kapelle den Startpunkt.

Haslersgatter und Mayralm

Auf der linken Straße spurt man die ersten 200 Höhenmeter hinauf bis zum Haslersgatter. Dieser wichtige Wegkreuzungspunkt liegt bereits im Nationalpark Kalkalpen. Hier nimmt man den Weg Richtung Kleinerberg und biegt bald danach, dem Wegweiser "Leitersteig" folgend, rechts ab. Bei einer größeren Lichtung, dem Bloßboden, verlässt man den markierten Leitersteigweg und folgt dem Almweg, der erst flach und dann ansteigend durch den Wald hinaufführt zur Mayralm.

Gipfelpyramide

Unübersehbar hat sich hier schon die Gipfelpyramide des Mayrwipfels in das Blickfeld der Tourengeher geschoben. Man überquert die weitläufige Almfläche und über den allmählich steiler werdenden Hochwald oder über eine freie Waldschneise aus dem Südwesten wird der Gipfel erreicht. Imposant nahe sind die felsigen Spitzen des Sengsengebirges gerückt und im Süden präsentieren sich die markanten Haller Mauern in voller Pracht. Im Osten unterbrechen nur wenige tiefverschneite Almflächen die stille Gleichmäßigkeit der Hintergebirgswälder. Nur der zum Greifen nahe Größtenberg überragt diese Waldbergidylle.

Abfahrt

Für die Abfahrt hält man sich im Wesentlichen an den Anstiegsweg. Die Gipfelkuppe sollte man nicht zu weit über den Schlag abfahren, sondern schon im oberen Teil durch den Hochwald Richtung Mayralm queren. Zwei kleine Gegenanstiege, einen zur Mayr-alm, den anderen kurz nach dem Bloßboden, wird man sich trotzdem nicht ersparen.

Anforderungen

Technisch leichte und landschaftlich eindrucksvolle Skitour, die erst im letzten Teil des Anstiegs etwas steiler wird, wegen der Latschen im Gipfelbereich nur bei guter Schneelage empfehlenswert;

Schwierigkeit
II, Lawinengefahr: gering, Ausrichtung: S

Zeiten und Höhen
Kapelle Muttling (941 m) - Haslersgatter (1154 m) - Mayralm (1411 m) - Mayrwipfel (1736 m) 3 Std. - zurück zum Ausgangspunkt in 1 1/2 Std.