Erste Anlaufstelle bei Recherchen 5 star comment

Das HRG, wie das "Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe" kurz genannt wird, ist das absolute Standard-Lexikon für alle religionswissenschaftliche Arbeit.

Hier wurde Pionierarbeit geleistet: namhafte Religionswissenschaftler (so der Tübinger Professor Dr. Gladigow) haben die grosse Lücke geschlossen, die für Religionswissenschaftler schon immer bestand.
Können die "Kollegen" von der Theologie auf eine ganze Reihe von Handbüchern und Lexikas zurückgreifen, um sich einen ersten Einstieg in ein bestimmtes Thema zu verschaffen, so fehlte den stets auf Neutralität bedachten Religionswissenschaftlern ein solches bislang.

Dieses "Handbuch" (der Name ist etwas Irreführend, weckt er doch eine Assoziation zu etwas "griffigeren" Formaten) kann sich nicht nur mit den theologischen Werken messen, sondern stellt sie in den Schatten - zumindest aus religionswissenschaftlicher Sicht.

Egal, über welches Thema man arbeitet, zur ersten Orientierung und als Grundlage für anschliessende Vertiefung (z.B. eines Referates oder einer Hausarbeit) leistet das HRG unschätzbare Dienste.

Die einzelnen Lemma gehen ausführlich auf das jeweilige Thema ein und wurden alle von Experten ihres Gebietes verfasst. So erhält der Interessierte sofort einen Einblick in die "Wissenschaftsgeschichte" eines Themas und auch die Standardwerke dazu in Form von Literaturangaben.

Wer es sich leisten kann, sollte es sich unbedingt holen, zusammen mit dem "Metzler Lexikon Religion" DAS Grundwerkzeug für jeden Religionswissenschaftler!

Quelle: http://buch.archinform.net/isbn/3-17-010531-0.htm