BEARBEITUNG: Mörth, Ingo, Univ.Doz. Mag.Dr.
Forschende Institution:Universität Linz, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Institut für Soziologie (Altenbergerstr. 69, A-4040 Linz-Auhof)
Auftraggeber/Finanzierer: AUFTRAGGEBER: keine Angabe; FINANZIERER: Institution

Reisen in der Konsumgesellschaft. Lokale Auswirkungen eines globalen Trends am Beispiel ausgewählter Wintertourismusgemeinden

Sozialwissenschaftliche Informationsstelle, Wien, Erhebung 1996

Reisen im Kontext von Touristen, Bewohnern und Beschäftigten der Branche empirisch vergleichbar erfassen. Den Kontext von Gemeinden darstellen. Hinweise für lokale und regionale Tourismusaktivitäten erarbeiten. 
GEOGRAPH. RAUM: Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark 
VORGEHENSWEISE: Expertengespräche, vier quantitative Erhebungen: Gäste, Bewohner, Anbieter im Tourismus, allgemeine Bevölkerung. Untersuchungsdesign: Querschnitt
DATENGEWINNUNG: Qualitatives Interview (Tourismusexperten Oberösterreich). Standardisierte Befragung, face to face (Gäste Februar 1997). Standardisierte Befragung, schriftlich (Bewohner von 4 Gemeinden, alle Anbieter). Sekundäranalyse von Aggregatdaten (Gemeinde-Statistiken, Fremdenverkehrsstatistik). Feldarbeit durch Mitarbeiter/-innen des Projekts.
Laufzeitbeginn:199603; Laufzeitende:199709
Veroeffentlichungen:VERÖFFENTLICHUNG: geplant
ARBEITSPAPIER: ja

Schlagworte: Tourismus; Fremdenverkehr; Reise; Verhalten; Wintersport; Gemeinde; Bevölkerung; Arbeitnehmer; Tourist; Oberösterreich; Niederösterreich; Steiermark; Österreich

Klassifikation: 20400h - Freizeitforschung
1090304 - Wirtschaftssektoren

Methode: empirisch; Befragung; Sekundäranalyse

Art der Forschung: Eigenprojekt; gefördert

IZ-Erfassungsnummer: 19967142

Jahr: 1996

Datenbank: FORIS (c) IZ Sozialwissenschaften, Bonn