BEARBEITUNG: Mörth, Ingo,
Univ.Doz. Mag.Dr.
Forschende Institution:Universität Linz, Sozial- und
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Institut für Soziologie
(Altenbergerstr. 69, A-4040 Linz-Auhof)
Auftraggeber/Finanzierer: AUFTRAGGEBER: keine Angabe;
FINANZIERER: Institution
Reisen in der Konsumgesellschaft. Lokale Auswirkungen eines globalen Trends am Beispiel ausgewählter Wintertourismusgemeinden
Sozialwissenschaftliche Informationsstelle, Wien, Erhebung 1996
Reisen im Kontext von Touristen, Bewohnern und Beschäftigten der Branche
empirisch vergleichbar erfassen. Den Kontext von Gemeinden darstellen. Hinweise
für lokale und regionale Tourismusaktivitäten erarbeiten.
GEOGRAPH. RAUM: Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark
VORGEHENSWEISE: Expertengespräche, vier quantitative Erhebungen: Gäste,
Bewohner, Anbieter im Tourismus, allgemeine Bevölkerung. Untersuchungsdesign:
Querschnitt
DATENGEWINNUNG: Qualitatives Interview (Tourismusexperten Oberösterreich).
Standardisierte Befragung, face to face (Gäste Februar 1997). Standardisierte
Befragung, schriftlich (Bewohner von 4 Gemeinden, alle Anbieter). Sekundäranalyse
von Aggregatdaten (Gemeinde-Statistiken, Fremdenverkehrsstatistik). Feldarbeit
durch Mitarbeiter/-innen des Projekts.
Laufzeitbeginn:199603;
Laufzeitende:199709
Veroeffentlichungen:VERÖFFENTLICHUNG: geplant
ARBEITSPAPIER: ja
Klassifikation:
20400h
- Freizeitforschung
1090304
- Wirtschaftssektoren
Methode: empirisch; Befragung; Sekundäranalyse
Art der Forschung: Eigenprojekt; gefördert
IZ-Erfassungsnummer: 19967142
Jahr: 1996
Datenbank: FORIS (c) IZ Sozialwissenschaften, Bonn