Mörth, Ingo

Vom Pluralismus zum Integrismus. Aspekte religiösen Alltagsbewußtseins

in: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, Nr. 3, Vol. 9, S. 559-578, 1 Tab., Bibliogr. (1983)

Erscheinungsland: CHE Schweiz C5SWI; ISSN 0379-3664

Säkularisierung als Interpretament der Beziehung zwischen Religion und moderner Gesellschaft verleitet dazu, religiösen Integrismus als einen von der Geschichte überholten Versuch, die Einheit von Religion, Person und Gesellschaft wiederherzustellen, als "Ideologie" abzutun. In einer säkularen Gesellschaft wird Religion dementsprechend nur mehr die Aufgabe zugeschrieben, individuelles Handeln ethisch zu fundieren, und ein konstruktiver Laizismus nach moralischen Prinzipien erscheint als einzig mögliche Form eines zeitgemässen religiösen Integrismus. 

Bezieht man jedoch die lebensweltliche Bedeutung von Religion, ausgehend von einem allgemeinen Religionsbegriff, in die Überlegungen ein, kommt religiöses Alltagsbewußtsein als integristische Rekonstruktion sozialer Wirklichkeit in den Dimensionen Zeit, Raum und Sozialbeziehungen in den Blick. 

Unter den Bedingungen des Pluralismus westlicher wie nicht-westlicher Art und einer weltweiten Akkulturation wird religiöses Alltagsbewußtsein als Basis auch gesamtgesellschaftlich wirksamer Sinnintegration diskutierbar, wie am Beispiel ökologischer Orientierungen gezeigt werden kann. Ein undogmatischer, an der lebensweltlichen, verschiedene religiöse Traditionen und sinnstiftende Konzepte verbindenden Bedeutung von Religion anknüpfender religiöser Integrismus erscheint dann als Chance, die weitere, in inhumane Aporien führende Entwicklung der Weltgesellschaft zu korrigieren. Religiöser Integrismus wird so zur Dimension evolutionären Lernens.

(Autorenreferat); Informationsquelle: Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn

Signatur: UuStB Köln (38)-BP04865

Schlagworte: Alltagsbewusstsein; Säkularisierung; Funktion; Gesellschaft; Ökologie; Begriff; Religion

Klassifikation: 10218h - Religionssoziologie

Methode: beschreibend

Sprache: DE

Publikationsart: ZEITSCHRIFT; Aufsatz; gedruckt

IZ-Erfassungsnummer: 19840100891

Jahr: 1983

Datenbank: SOLIS (c) IZ Sozialwissenschaften, Bonn