Mörth, Ingo

Jenseits der Klassengesellschaft. Religion und Kirche in Österreich

in: Lebensverhältnisse in Österreich : Klassen und Schichten im Sozialstaat, Marina Fischer-Kowalski, Josef Bucek <Hg.>, Frankfurt am Main: Campus Verl., S. 248-275 (1981)
Erscheinungsland: DEU Deutschland, Bundesrepublik C4WGE, ISBN 3-593-32691-4

Der Aufsatz untersucht die schichtspezifischen Verhaltensweisen gegenüber Religion und Kirche sowie die kirchlichen Aktivitäten und ihre Organisation in Österreich. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der katholischen Kirche, der fast 90 v. H. der Österreicher angehören. 

Die Auswertung öffentlicher Statistiken und religionssoziologischer Untersuchungen zeigt, daß die Teilnahme am kirchlichen Leben bis zu den 70er Jahren konstant war und erst danach eine leichte Abnahme erfuhr. Die Kirchlichkeit variiert nach sozialer Schicht, Geschlecht und Wohnort (Stadt-Land). Dabei ist die Stellung der Arbeiter widersprüchlich: einerseits neigen die zu einer traditionalen Religiosität und sind lebensgeschichtlich häufig mit der Bauernschaft verbunden, andererseits hat die Geschichte der Arbeiterbewegung gezeigt, daß die Kirche mit dem Klassengegner verbunden war. 

Die Tätigkeiten der katholischen Kirche erstrecken sich auf Beratung und Seelsorge als Sozialtherapie und auf karitative Tätigkeiten, die vor allem Randgruppenorientiert sind. In der Wertsozialisation neigt sie zur Erziehung zum braven Staatsbürger. 

Die Priester stammen i. d. R. aus bäuerlichem, kleingewerblichem oder ländlichem Arbeitermilieu. Die Kerngemeinde mit hoher Kirchlichkeit besteht aus Bauern, Pensionisten, Beamten und Hausfrauen. In den Pfarrgemeinderäten dominieren jedoch die Männer der Mittelschicht, die lokalen Honoratioren. (MH)

Informationsquelle:Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn

Schlagworte: Religion; Kirche; Österreich; katholische Kirche; Kirchenbesuch; Klassengesellschaft; Religionszugehörigkeit; Organisation

Klassifikation: 10218h - Religionssoziologie

Methode: empirisch

Sprache: DE

Publikationsart: SAMMELWERKSBEITRAG; Aufsatz; gedruckt; Numerische Daten

IZ-Erfassungsnummer: 19850115331

Jahr: 1981

Datenbank: SOLIS (c) IZ Sozialwissenschaften, Bonn