was.ist.los? vom 11.05.2001
LH Dr. Pühringer: Gemeinsames Dach für den Kulturraum

Festival-Landschaft Salzkammergut

Als Kulturreferent habe ich mich immer schon mit der Idee getragen, das Kulturland Oberösterreich besser zu vermarkten", begründet LH Dr. Josef Pühringer seinen bereits vor zwei Jahren an das Institut für Kulturwissenschaften der Universität Linz gegebenen Auftrag, eine Grundlagen- und Machbarkeitsstudie zur langfristigen Kooperation und Vernetzung der Theater-, Musiktheater- und Konzertveranstalter im Salzkammergut untereinander und mit den touristischen Strukturen der Ferienregion zu erstellen. Als dringliche Maßnahmen für eine künftige "Festival-Landschaft" Salzkammergut nennt Univ.-Prof. Dr. Ingo Mörth die Etablierung einer gemeinsamen Trägerorganisation, die Einrichtung eines flächendeckenden professionellen Kartenvertriebssystems sowie einer Veranstaltungsdatenbank und schließlich die Entwicklung einer gemeinsamen, kulturspezifischen Dachmarke innerhalb der nächsten fünf Jahre.

"Wir wollen ein gemeinsames Dach bauen, über einen der fruchtbarsten Kulturräume Europas. Wir wollen behutsam vorgehen, nichts Gewachsenes ausreißen, sondern einen Klimaschutz aufbauen, damit alles noch besser nebeneinander gedeihen kann", meint Dr. Pühringer.


© OÖN Alle Rechte vorbehalten.