Mörth, Ingo
Massenmedien und Charisma. Notizen zum "Medienereignis Papstbesuch" in Österreich
in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie : Vierteljahresschrift der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, H. 3, Jg. 11, S. 137-144, 1 Tab. (1986)
Erscheinungsland: AUT Oesterreich C5AUT; ISSN 1011-0070
Wie Einschaltquoten und Daten einer Umfrage zeigen, war der Papstbesuch in Österreich im September 1983 ein über das reale Geschehen der vier Besuchstage weit hinausgehendes Medienereignis, dessen Inszenierung, Vermittlung und Rezeption viele Fragen aufwirft. Der Beitrag untersucht aus diesem Fragenkomplex, ob der Stellenwert des "Medienpapstes" eher auf medieninternen Mechanismen beruht oder auf einem spezifischen Charisma von Person/ Amt oder auf einer geänderten Bedeutung des Kontextes "Religion".
Als ein Erklärungsfaktor wird zunächst der Charakter des Massenmediums Fernsehen als sinnstiftende Struktur angeführt: es ordnet die komplexe Welt durch überschaubare Reduzierung; es deutet ihre Zusammenhänge durch Personalisierung und Schaffen von Symbolfiguren. Aufgezeigt wird dann die Verknüpfung religiöser und massenmedialer Sinnstiftung durch die zentrale religiöse Symbolfigur, den Papst. Daß sein Auftreten zu einem besonderen Medienereignis wurde, liegt neben der "konkurrenzlosen" Legitimation des Amtscharismas sowohl in der historisch-politisch und persönlichen Überzeugungskraft des Situationscharismas als auch in dem besonderen Mediencharisma begründet, das aus der sichtbaren Personalisierung des Zusammenhangs Welt-Ordnung-Orientierung-Religion resultiert.
Von einer Renaissance des Religiösen kann allerdings nur im Hinblick auf das Bedürfnis nach allgemeiner Orientierung gesprochen werden, nicht aber im Hinblick auf moralisch-praktisches Handeln. (AF)
ZEITRAUM: 1983 - 9999
Informationsquelle: Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn
Signatur: UuStB Köln(38)-XH02528
Schlagworte: Massenmedien; Charisma; Papst; Österreich; Fernsehen; Religion; Deutung; Weltbild; Wertorientierung; Symbol; Popularität; Katholik; Religiosität; Lebenssinn
Klassifikation: 10218h - Religionssoziologie; 10217 - Kommunikationssoziologie, Sprachsoziologie, Soziolinguistik; 10706 - Sozialpsychologie
Methode: beschreibend; empirisch; Befragung; Sekundäranalyse
Sprache: DE
Publikationsart: ZEITSCHRIFT; Aufsatz; gedruckt; Numerische Daten
IZ-Erfassungsnummer: 19860103233
Jahr: 1986
Datenbank: SOLIS (c) IZ Sozialwissenschaften, Bonn