Mörth, Ingo

Massenmedien und Charisma. Notizen zum "Medienereignis Papstbesuch" in Österreich

in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie : Vierteljahresschrift der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, H. 3, Jg. 11, S. 137-144, 1 Tab. (1986)

Erscheinungsland:  AUT Oesterreich C5AUT; ISSN 1011-0070

Wie Einschaltquoten und Daten einer Umfrage zeigen, war der Papstbesuch in Österreich im September 1983 ein über das reale Geschehen der vier Besuchstage weit hinausgehendes Medienereignis, dessen Inszenierung, Vermittlung und Rezeption viele Fragen aufwirft. Der Beitrag untersucht aus diesem Fragenkomplex, ob der Stellenwert des "Medienpapstes" eher auf medieninternen Mechanismen beruht oder auf einem spezifischen Charisma von Person/ Amt oder auf einer geänderten Bedeutung des Kontextes "Religion". 

Als ein Erklärungsfaktor wird zunächst der Charakter des Massenmediums Fernsehen als sinnstiftende Struktur angeführt: es ordnet die komplexe Welt durch überschaubare Reduzierung; es deutet ihre Zusammenhänge durch Personalisierung und Schaffen von Symbolfiguren. Aufgezeigt wird dann die Verknüpfung religiöser und massenmedialer Sinnstiftung durch die zentrale religiöse Symbolfigur, den Papst. Daß sein Auftreten zu einem besonderen Medienereignis wurde, liegt neben der "konkurrenzlosen" Legitimation des Amtscharismas sowohl in der historisch-politisch und persönlichen Überzeugungskraft des Situationscharismas als auch in dem besonderen Mediencharisma begründet, das aus der sichtbaren Personalisierung des Zusammenhangs Welt-Ordnung-Orientierung-Religion resultiert. 

Von einer Renaissance des Religiösen kann allerdings nur im Hinblick auf das Bedürfnis nach allgemeiner Orientierung gesprochen werden, nicht aber im Hinblick auf moralisch-praktisches Handeln. (AF)

ZEITRAUM: 1983 - 9999

Informationsquelle: Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn

Signatur: UuStB Köln(38)-XH02528

Schlagworte: Massenmedien; Charisma; Papst; Österreich; Fernsehen; Religion; Deutung; Weltbild; Wertorientierung; Symbol; Popularität; Katholik; Religiosität; Lebenssinn

Klassifikation: 10218h - Religionssoziologie; 10217 - Kommunikationssoziologie, Sprachsoziologie, Soziolinguistik; 10706 - Sozialpsychologie

Methode: beschreibend; empirisch; Befragung; Sekundäranalyse

Sprache: DE

Publikationsart: ZEITSCHRIFT; Aufsatz; gedruckt; Numerische Daten

IZ-Erfassungsnummer: 19860103233

Jahr: 1986

Datenbank: SOLIS (c) IZ Sozialwissenschaften, Bonn