Mörth, Ingo
Dichte Beschreibungen: Anthropologie oder Soziologie der Gegenwartskultur
in: Soziologie im Konzert der Wissenschaften : zur Identität einer Disziplin, Tamas Meleghy, Heinz-Jürgen Niedenzu, Max Preglau, Franz Traxler, Bettina Schmeikal <Hrsg.>, Opladen: Westdt. Verl., S. 239-247 (1997)
KONFERENZ: Österreichischer Kongreß für Soziologie "Soziologie im
Konzert
der Wissenschaften" <14, 1995, Innsbruck>
Erscheinungsland: DEU Deutschland, Bundesrepublik C4WGE; ISBN
3-531-12562-1
"Die Beiträge der Sektion Kultursoziologie diskutieren hauptsächlich das Werk von Clifford Geertz. Ein symbolischer Anthropologe wie Clifford Geertz versteht Kultur als geschichtlich übermittelten Komplex von Bedeutungen und Vorstellungen in symbolischer Form, die es den Menschen ermöglicht, ihr Wissen über das Leben und ihre Einstellung zur Welt einander mitzuteilen, zu erhalten und weiterzuentwickeln, und mit deren Hilfe der einzelne seinen Erfahrungen Form und Bedeutung geben kann. Sie ist ein öffentlicher gesellschaftlicher Diskurs, der in allen Öffentlichkeiten einer Gesellschaft, 'im Hof, auf dem Markt und auf dem städtischen Platz' (Geertz) ebenso wie im Internet anzutreffen ist. In den beobachtbaren sozialen Handlungen der Menschen artikulieren sich immer auch kulturelle Formen. Durch ihre 'dichte' Beschreibung eröffnen sie eine vertiefte Möglichkeit des Verstehens von Kultur, indem die komplexen, oft übereinandergelagerten und ineinander verwobenen Vorstellungsstrukturen herausgearbeitet und dadurch ein Zugang zur Gedankenwelt der untersuchten Subjekte erschlossen werden kann. Auf drei Ebenen wurde die Fruchtbarkeit dieses Zugangs näher beleuchtet: im Kontext einer allgemeinen Symboltheorie von Kultur und Gesellschaft der Moderne, im Kontext qualitativer Forschungsmethoden und in der Analyse aktueller kultureller Phänomene." (Autorenreferat)
Informationsquelle: Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn
Signatur: UB Bonn(5)-97-5500
Schlagworte: Soziologie; Kultursoziologie; Gesellschaft; symbolischer Interaktionismus; empirische Sozialforschung; Methodologie; Anthropologie; Symbol; Öffentlichkeit
Klassifikation:
10201
- Allgemeine Soziologie, Makrosoziologie, spezielle Theorien,
Entwicklung und Geschichte der Soziologie
10103
- generelle Theorien der Sozialwissenschaften
10216h
- Kultursoziologie, Kunstsoziologie
Methode: Grundlagenforschung; Theoriebildung
Sprache: DE
Publikationsart: SAMMELWERKSBEITRAG; Aufsatz; Kongresspapier, Kongressbericht; gedruckt
IZ-Erfassungsnummer: 19970112664
Jahr: 1997
Datenbank: SOLIS (c) IZ Sozialwissenschaften, Bonn