Mörth, Ingo
Integration und Akzeptanz von Ausländern in Linz. Alltagsprobleme und kulturelle Chancen
in: Kulturerlebnis Stadt : theoretische und praktische Aspekte der Stadtkultur, Birgit Brandner, Kurt Luger, Ingo Mörth (Hg.), Wien: Picus Verl., S. 157-178, 4 Tab. ( 1994)
Erscheinungsland: AUT Oesterreich C5AUT; ISBN 3-85452-124-3
Der vorliegende Beitrag referiert die Ergebnisse eines Forschungsprojekts in Linz, das sich mit den Problemen der Begegnung von In- und Ausländern beschäftigt. Mittels einer schriftlichen Befragung wird ermittelt, wie in ausgewählten Linzer Stadtteilen In- und Ausländer miteinander leben, ob soziale Beziehungen und Kommunikation bestehen, wie sich organisierte Aktivitäten und Veranstaltungen vor Ort auswirken, mit welchen Einstellungen, Vorurteilen und Zukunftsperspektiven die Menschen einander begegnen. Generelles Ziel der Studie ist die Verbesserung der Kommunikation und die Vorbereitung einer multikulturellen Gesellschaft. Die Studie wird von der Hypothese geleitet, daß Kulturkontakte und die Bewältigung des fremden Alltags stark von den Verständigungsmöglichkeiten im nachbarschaftlichen Alltag abhängig sind. Neben der Sprache ist hier auch die nonverbale Kommunikation von Bedeutung. (ICE)
ZEITRAUM: 1992 - 1992
Informationsquelle:Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn
Signatur: UuStB Köln(38)-17A5833
Schlagworte: Österreich; Ausländer; Kommunikation; Nachbarschaft; Stadtteil; multikulturelle Gesellschaft; Integration; nonverbale Kommunikation; sozialer Konflikt; Ausländerfeindlichkeit; Akzeptanz
Klassifikation:
20500h
- soziale Probleme
10213
- Siedlungssoziologie
Methode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung
Sprache: DE
Publikationsart: SAMMELWERKSBEITRAG; Aufsatz; gedruckt; Numerische Daten
IZ-Erfassungsnummer: 19950111483
Jahr: 1994
Datenbank: SOLIS (c) IZ Sozialwissenschaften, Bonn