URLAUBSZUFRIEDENHEIT

 

Definition: Gesamteinschätzung des Urlaubs – Relation des vorher Geplanten und des im Nachhinein Reflektierenden; ein wichtiger Faktor ist die Erholung (Als Hypothese lässt sich aufstellen: Je zufriedener jemand mit dem Urlaub ist, desto größer ist der Erholungsfaktor.)

 

Erwartungs- Erfüllungs- Modell

Urlaubszufriedenheit (Reisezufriedenheit) = Summe (Wichtigkeit x Erfüllungsgrad von Motiven und Erwartungen)

 

Der Begriff der Urlaubszufriedenheit stammt ursprünglich aus der Psychologie. Es geht darum, wie die einzelnen Aspekte des Urlaubs verarbeitet werden, denn man wird – schon während der Entscheidung und auch dann während des Urlaubs – mit vielen unterschiedlichen Aspekten konfrontiert. Es geht also um die theoretische Summe der Erwartungen und wie diese dann erfüllt werden (siehe Formel). Wichtig ist auch, dass man bedenkt, dass bei gleichen Rahmenbedingungen unterschiedliche Zufriedenheit entsteht, denn jeder legt auf etwas anderes Wert im Urlaub – ob Kultur-, Bade-, Städte-, Wanderurlaub…, für jeden ist während des selben Urlaubs etwas anderes wichtig. Die Aspekte der Urlaubszufriedenheit sind also vom Urlauber und dessen individuelle Präferenzen und Vorlieben abhängig.

 

Unter Urlaubszufriedenheit versteht man die Bewertung des Urlaubs am Ende. Folgt man Wohlmann (1981) und Puruckner (1986), dann ist die Urlaubszufriedenheit die Konsequenz erfüllter Erwartungen. Ein Bestandteil der Urlaubszufriedenheit ist das Gefühl der Erholung. […] Die Urlaubszufriedenheit stellt aber nicht nur das Ende eines Prozesses dar, sondern ist gleichzeitig wieder Ursache für weitere Verhaltensweisen, insbesondere für die Reiseentscheidung des nächsten Jahres. So hat Wohlmann (1981) die Konsequenzen niedriger Urlaubszufriedenheit aufgeworfen. Eine mögliche Konsequenz wäre der Wechsel des Reiseveranstalters. Eine Steigerung dieses Verhaltens wäre der Verzicht auf den Urlaub. Eine zweite Möglichkeit besteht darin, dass der Reisende aggressiv wird und davon ausgeht, dass er überall betrogen wird. Deshalb wird er darauf achten, dass jede versprochene Leistung auch eingehalten wird. Eine dritte Möglichkeit besteht in der Resignation: Der Urlauber senkt sein Anspruchsniveau und ist im folgenden Jahr mit weniger zufrieden. Die vierte Möglichkeit schließlich ist die Rückkehr zum Bekannten und Bewährten. Der Urlauber tut das, was er schon immer getan hat.

 

Einflussfaktoren der Zufriedenheit

-         Motiverfüllung (Urlaubsmotive, Reiseerwartung)

-         Einfluss von vorher geahnten oder nicht geahnten Urlaubsproblemen sind zu beachten (Krankheit, Stress,…)

-         Situation am Urlaubsort

-         Erholung

-         Intakte Natur und Umwelt

-         Preis-Leistungsverhältnis

-         Reiseziel/Reiseentscheidung

-         Andere Leute

-         Einheimische vs. Urlauber

-         Landschaft/Strand

-         Sanitäranlagen/Unterkunft

-         Essen

-         Koordination/Ansprechpersonen/reibungsloser Ablauf

-         Freizeitangebote/Unterhaltung

-         Wetter

-         Urlaubsland


Quellen

 

Literatur

-         Braun, Ottmar L.: Vom Alltagsstreß zur Urlaubszufriedenheit. Untersuchungen zur Psychologie des Touristen. Quintessenz-Verlags- GmbH, München, 1993. S. 93f.

-         Braun, Ottmar L.: Reisezufriedenheit. In: Hahn, H./ Kagelmann, H.J.: Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie: ein Handbuch zur Tourismuswissenschaft. Quintessenz-Verlags- GmbH, München, 1993. S. 308 - 311

-         Foliensatz Mag. Christian Steckenbauer: Reise- und Urlaubsverhalten; Freizeit- und Tourismussoziologie GL SS2006, Folie 33

 

Internet

-         http://soziologie.soz.uni-linz.ac.at/sozthe/freitour/skriptum/ReiseUrlaubsverhalten.ppt, 16. Mai 2006

-         http://soziologie.soz.uni-linz.ac.at/sozthe/freitour/skriptum/Familienurlaub.doc, S.4f, 29. Mai 2006

-         http://www.gast.at/ireds-7597.html, 16. Mai 2006

-         www.ibg-wien.at/pdf/Urlaubsgestaltung_und_Urlaubseffekte.pdf, 16. Mai 2006

-         http://psychologie.fernuni-hagen.de/psychologie/SOZPSYCH/GD/Artikel/Braun.html, 28. Mai 2006

-         http://www.manova.at/produkte/webmark/t-mona/files/tmona_15.07.04_oew.pdf,

28. Mai 2006

-         http://www.studienkreis.org/deutsch/publikationen/schriftenreihe/urlaubsreisen.html, 29. Mai 2006