Touristen

 

Ein Tourist ist eine Person die Tourismus ausübt. Siehe Tourismus.

 

Der Tourist hat in den letzten Jahrzehnten eine erstaunliche Wandlung durchlaufen.

Begab sich der Tourist der 60er Jahre mit seinem nagelneuen Volkswagen an die so genannten „Hausmeisterstrände“ Italiens, war das damals der Höhepunkt des monotonen Alltages. Ein Highlight welches sich nicht Jedermann leisten konnte. Hätten er damals geahnt, welche Möglichkeiten sich heutzutage für einen einwöchigen Kurzurlaub ergeben können, er hätte es nicht für möglich gehalten. Das Verlangen die Welt zu entdecken, bringt die Touristen heute nahezu in jede unentdeckte Ecke der Welt.

 

Besonders stark stiegen Reiseintensität und -häufigkeit in den letzten 30 Jahren an: So hat sich der Anteil der Touristen an der Gesamtbevölkerung über 14 Jahre von 1954 bis 1989 von 24% auf 66,8% erhöht. Das entspricht einer Steigerung von 9,3 Millionen auf 32,6 Millionen jährlich.

 

Weltweit werden Touristen 4600 Milliarden Euro für Reisen ausgeben. Das sind 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr (2005). Und die Zahl wächst weiter an. Bis 2016 wird die Reise und Tourismusindustrie jährlich 4,2 Prozent zulegen.

 

Touristen können in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt werden:

Der All-Inklusiv Tourist

Der Abenteuertourist

Der Kurzurlauber

Der Rucksacktourist

Der Kulturtourist

Der Pilger

Etc.

 

Der Tourist in Zeiten von Terroranschlägen und Naturkatastrophen

 

Der Tourist ließ sich auch im vorigen Jahr trotz Terroranschläge und Naturkatastrophen nicht von seinen Urlaubsplänen abbringen. Wie die Welttourismusorganisation  der UN (UNWTO) am Dienstag den 24. Jänner 2006 mitteilte, erhöht sich die Zahl der Touristen 2005 im vergleich zu 2004 um 5,5 Prozent auf 808 Millionen.

Die stärkste Zunahme verzeichnet Afrika mit 10,1 Prozent. Europa registrierte im vorigen Jahr 4,3 Prozent mehr Urlauber als 2004. Für 2006 erwartet die UNWTO weltweit ein Wachstum von 4 bis 5 Prozent.

 

Aktuell: Touristen und WM in Deutschland:

 

Nur jeder Fünfte ändert wegen der Fußball WM sein Reiseverhalten – er verschiebt den Urlaub oder verzichtet gänzlich auf ihn. Das besagt eine aktuelle Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen im deutschen Kiel. Berücksichtigt werden aber bei dieser Untersuchung auch jene, die wegen der WM das Weite suchen: 18 Prozent der WM Beeinflussten zieht es in die Ferne, um dem Trubel zu entgehen. Für die Tatsache, das trotz Heim-WM 80 Prozent der Deutschen nichts an ihren Urlaubsplänen ändern, spricht vor allem ein Argument: Die Reiseveranstalter haben darauf geachtet, dass die Hotels in den Urlaubskatalogen ausdrücklich über ihr Angebot an TV Möglichkeiten informieren.

Auch die heimischen Hoteliers und Wirte können sich in der Sommersaison über volle Häuser und Gaststuben freuen. Die Fußball WM wirkt sich generell stimulierend auf das Interesse an Europa-Reisen aus. (Silvia Arens, Umfrage Österreichwerbung) Wifo rechnet heuer mit 2%igem Plus bei den Gästeankünften aus dem Ausland und mit bis zu 3 Prozent mehr Urlaubern aus dem Inland. Zum Vergleich: In der Sommersaison des Vorjahres wurden rund 15,6 Millionen Ankünfte und 95,6 Millionen Nächtigungen von Touristen in Österreich gezählt.

 

Schriftliche Quellen:

Achtung Touristen, Reise Know How Sachbuch, Christian Adler, 1988

Standart S. 24, 27.05.2006, Touristiker können sich die Hände reiben.

Die Presse S. 19, 16.05.2006, Wirtschaft vom Tourismus abhängig.

Der Kurier S. 9, 02.06.2006, Tourismus leidet unter rundem Leder?

APA online Manager, 24.01.2006, Tourismus/reise/International, Tourismus weltweit auf Rekordniveau gestiegen.

Tips, S. 15, 20. Woche 2006, Wirtschaft uns Politik, OÖ. Tourismus ausgezeichnet.

 

Weitere Internetquellen:

http://www.aiustria-tourism.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Tourist

http://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus

http://www.apa.at

http://www.ots.at/