„Sanfter Tourismus“

Veronika Hillinger

9856013

130

 

Der Begriff des sanften Tourismus tauchte erstmals 1980 in einem Artikel des Publizisten, Journalisten und Zukunftsforschers Robert Jungk auf, der in dieser Art des Tourismus eine Alternative zum Massentourismus sah.

Unter sanftem Tourismus versteht man jene Art des Reisens, welche für das Urlaubsland möglichst geringe ökologische und soziale Belastungen mit sich bringt, aber gleichzeitig der einheimischen Bevölkerung, den Touristen und der Tourismusindustrie Nutzen bringt.

Sanfter Tourismus ist demnach durch folgende Merkmale charakterisiert:

 

schonend ermöglichen

mit einbeziehen

Bedürfnisse der Touristen bei der Planung berücksichtigen

der Urlaubsregion sensibilisieren

 

Sanfter Tourismus beginnt jedoch nicht erst in der Region, die bereist wird, sondern schon bei der Wahl des Verkehrsmittels dorthin. Nach Möglichkeit soll auf Auto oder Flugzeug verzichtet werden und stattdessen Zug- beziehungsweise Busverbindungen genützt werden.

Eine weitere, besonders umweltschonende, Alternative zur Anreise mit Auto oder Flugzeug wäre natürlich auch das Fahrrad. Bei Fernreisen, wo die Anreise mit einem Flugzeug unumgänglich ist, sollte der „sanfte Tourist“ darauf achten, dass er in der Urlaubsregion selber hauptsächlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß beziehungsweise mit dem Fahrrad oder eventuell auch auf dem Pferd oder einem anderen Lastentier umherreist.

 

 

Weblinks

 

 

Weiterführende Literatur