INDIVIDUALISIERUNG

Definition

 

Unter Individualisierung wird der Prozess der Ablösung der typischen industrie-gesellschaftlichen Lebensformen durch postindustrielle Werte der Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung in Folge eines verbesserten Lebensstandards, weitgehender sozialer Sicherheit und neuartigen Lebenschancen verstanden. Anstelle von „Normalbiographien“ im Sinne von klassenkulturellen Identitäten und ständisch-konventionellen Lebenswegen treten individuell ausdifferenzierte Lebensentwürfe, so genannte „Wahlbiographien“.

Geprägt und erstmals verwendet wurde dieser Begriff in dem 1986 erschienenen Buch „Risikogesellschaft“ von Ulrich Beck.

 

 

Mehr interessante Infos zum Thema…

 

Der zunächst sehr theoretisch wirkende Begriff soll anhand zweier Beispiel aus den Bereichen Freizeit und Tourismus näher erläutert werden.

 

Individualisierung der Freizeit am Beispiel des Sports

 

Sport scheint zum Motor für die Durchsetzung von Individualisierungshoffnungen geworden zu sein, denn der sportliche Körper ist längst zum neuen Mythos der individualisierten Gesellschaft geworden. Neben dem traditionellen (Vereins)sport hat sich eine Vielfalt an neuartigen Bewegungsformen und Sporttrends wie Jogging, Aerobic, Bodybuilding, Tai Chi oder Aikido etabliert. Dass die SportskollegInnen nicht länger eine wesentliche Bedingung des eigenen sportlichen Sich-Bewegens darstellen, spiegelt einmal mehr die Bedeutung von Selbstdefinition und Abgrenzung für den Menschen wieder.

 

Individualisierung des Tourismus am Beispiel des Individualtouristen

 

Beim Individualtouristen kommt dem Alleinreisen als bewusste Form des Alleinseins, der Selbstbestätigung sowie des Leistungsbeweises besondere Bedeutung zu. Die alleinige Planung im Vorfeld und das alleinige Zurechtfinden während der Reise stellen die zentralen Herausforderungen dar. Individualtouristen können als Beweis dafür betrachtet werden, dass Individualisierung nicht zwangsmäßig Vereinzelung oder Vereinsamung bedeuten muss.

 

 

Buch-Tipps

 

Allgemein:

·        Beck, Ulrich (2002): Individualisierung in modernen Gesellschaften: Perspektiven und Kontroversen einer subjektorientierten Soziologie. In: Riskante Freiheiten. Frankfurt a. Main.

·        Mies, Thomas / Regenbogen, Armin / Seve Lucien (Hrsg.) (1991): Individualisierung in der Gesellschaft. Hamburg: Meiner

·        Nollmann, Gerd (Hrsg.) (2004): Das individualisierte Ich in der modernen Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus-Verlag.

 

 

Sport:

·        Klausecker, Axel (2000): Gesellschaftliche Individualisierung und ihre Auswirkungen auf den Sport, am Beispiel des extremen Ausdauersports. Diplomarbeit an der Universität Salzburg

 

Reisen:

·        Pointecker, Marco (2004): "... ich bin fremd, aber ich bin nicht so wie andere Touristen ..." - Individualisierung in Gesellschaft, Freizeit und Tourismus; eine Untersuchung von Individualtourist vs. Pauschaltourist. Diplomarbeit an der Universität Salzburg

·        Individualisiertes Reisen - der Trend im neuen Jahrhundert? In: Kagelmann, Jürgen/Willy Ratzinger (Hrsg.): Tourismus morgen - Individualisierung oder Luxus pur? 5. C-B-R-Tourismus-Symposium, München 2002.
Kap. 6.2. Trends: Trend zur Individualisierung der Reiseformen

 

Online-Tipps

 

Allgemein:

·        Arbeitszeitverkürzung und Perspektiven der Freizeit: http://www.rosaluxemburgstiftung.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/160_leibiger.pdf
vor allem S.12-15

·        B.A.T Germany – Freizeit-Forschungsinstitut URL: http://www.bat.de/freizeit
Kurzbeschreibung:

      Die deutsche Konzerntochter „British American Tobacco Germany“ gründete 1979 ein eigenes Freizeit-Forschungsinstitut unter der Leitung von Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, um so ihrem Anspruch als gesellschaftlich engagiertes Unternehmen gerecht zu werden.

      In der 21.Deutschen Tourismusanalyse (auf der Homepage verfügbar) wird unter anderem auf den Abwärtstrend im Pauschaltourismus eingegangen.

·        Forschungsinstitut Romeiß-Stracke: http://www.bsf-freizeitforschung.de/
Abschied von der Spassgesellschaft
URL: http://www.bsf-freizeitforschung.de/Downloads/abschied_Sp_ges.pdf

Sport:

·        Sport& Individualisierung URL: http://www.uni-giessen.de/~g51039/vorlesungX.htm

·        Institut für Sport& Sportwissenschaften Kiel URL: http://www.uni-kiel.de/sportalt/paedagogik/sport_und_gesellschaft_SS_2004/gesellschaft_im_wandel.pdf

Reisen:

·        Ausgewählte Anbieter für Individualreisen aus Deutschland und Österreich

      Individual Tourist Meißen: URL: http://www.tourismus-meissen.de/index1.htm

      Smarttravelling: URL: http://www.smarttravelling.com/de/home/default.htm

      Trend Reisen: URL: http://www.trendreisen.at/V2/individualreisen.php

·        Forschungsinstitut für Freizeit &Tourismus (Uni Bern) URL: http://www.fif.unibe.ch/

      Der Tourismus vor großen Herausforderungen

      URL: http://www.fif.unibe.ch/SchweizerTouristik-Zukunft.pdf

·        Der Kunde in 2015  URL: http://www.austriatourism.com/scms/media.php/8998/Der%20Kunde%20in%202015.pdf