Haustiere
Maria Amon
In den österreichischen Haushalten leben 1,5 Millionen Katzen, 640.000 Hunde, 506.000 Nagetiere und 2,3 Millionen Aquariumsfische. Tierhaltung ist etwas Wunderbares. Vor allem in einer der Natur entfremdeten, hoch technisierten Umwelt sehnen wir uns nach Kontakt mit Tieren. Der Umgang mit Tieren hat nachweislich positive Auswirkungen auf unser seelisches und körperliches Wohlbefinden. Sie sind uns treue Gefährten, Sportskameraden, Seelentröster, Gesellschafter und sogar Lebensretter. Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist ähnlich einer zwischenmenschlichen Beziehung und Menschen, die Kontakt mit Tieren haben, leben nachweislich gesünder, leiden seltener an Depressionen, erkranken seltener an Herzinfarkt und ähnlichen Erkrankungen. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhigt die Berührung eines Tieres und löst Stress. Besonders auch älteren Menschen vermittelt ein Haustier das Gefühl, noch immer gebraucht zu werden und gestaltet ihr Leben lebenswerter.
Unter einem Haustier versteht man ein nicht frei lebendes, an den Menschen gewöhntes Tier, das von Menschen überwiegend im Haushalt bzw. im Betrieb gehalten wird. Haustiere befriedigen verschiedene Bedürfnisse des Halters. Einerseits ist da natürlich das Gefühl des Bemutterns, welches man besonders jungen Mädchen und älteren Menschen unterstellt, andererseits kommen aber vielfältige Aspekte hinzu. Haustiere fördern nachweislich die zwischenmenschliche Kommunikation und gerade Hunde- oder Pferdehalter haben viel mehr Bewegung als der Durchschnittsmensch. Spätestens bei den Pferden kommt auch einerseits der sportliche (Turniere usw.), andererseits der therapeutische Aspekt (Behindertenreiten, Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren, Bewegungstherapie) hinzu, der Kontakt mit Pferden ermöglicht z.B. verhaltensauffälligen Kindern bzw. Kindern und Erwachsenen mit Bewegungsstörungen ganz neue, vielfältige Möglichkeiten der Therapie und Freizeitgestaltung.
Die Beschäftigung mit Tieren wird heutzutage auch immer vielseitiger, auch das Internet bietet zahlreiche Foren und Informationsquellen, um sich über die vierbeinigen Lieblinge auszutauschen.
Ganz allgemein fördert der Kontakt zu Tieren die Entwicklung und das Verantwortungsgefühl von Kindern. Tiere ermöglichen uns in unserer stressigen Welt eine beruhigende Form der Freizeitgestaltung, führen uns hin zur Natur und verbessern ganz entschieden unsere Lebensqualität. Deshalb ist es kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen in ihrer Freizeit mit Haustieren beschäftigen.
Bücher zum Thema:
-G`sund mit Hund, Die gesundheitsfördernden Effekte der Beziehung zwischen Mensch und Tier, Univ.-Prof.Dr.med.Otto Schlappack
-Hundkatzevogelmaus, Welches Tier passt zu mir, Maggie Entenfellner
- Warum Menschen Pferde lieben. Kulturgeschichte einer Freundschaft, Lawrence Scanlan
-Die Botschaft der Tiere. Wie sie unser Leben bereichern, Pascale Noa Bercovitch
Links:
-www.herz-fuer-tiere.de Portal einer Tierzeitschrift mit Forum zum Interessensaustausch
-www.kaninchen.at Homepage der Kaninchenhilfe Österreichs mit tollem Forum über Kaninchen und andere Haustiere
-www.reiterrevue.de Homepage eine bekannten Pferdezeitschrift mit Forum
-www.tierkommunikations.net Forum und Informationsseite zum Thema Tierkommunikation
-www.horse-gate.com Informationsseite mit Forum zum Thema Pferdezucht