Gastgeberkultur

Pargfrieder Maria

 

Gastgeberkultur beschreibt die Art, die Umstände wie der Gastgeber sich seinen Gästen (den „Fremden“ im Haus) gegenüber verhält, wie er dem „Fremden“ das Gefühl des Heimischen vermittelt und Wohlbefinden schafft.

 

Das Wort Gastgeberkultur setzt sich zusammen aus Gastgeber. Ein Gastgeber ist in der ursprünglichen Bedeutung jemand, der einem Gast Unterkunft und Verpflegung gibt. Heute ist der Begriff auch auf Personen erweitert, die etwas veranstalten, zu etwas einladen, Unterkünfte vermieten. (jemand der jemanden bei sich einlädt, willkommen heißt).

Das  Wort Kultur, beschreibt die soziale Organisationsformen des Menschen, die Pflege von Körper und Geist.

 

Große Bedeutung findet die Gastgeberkultur in der Tourismusbranche und der Gastronomie. Jeder Betrieb/jedes Unternehmen entwickelt seine eigene Strategie um Kunden zu gewinnen und zu binden. „Die neue Zauberformel der Verkaufexperten heißt  Beziehungsmanagement. Dahinter verbirgt sich eine geschickte Kombination von Spaß und Service, Erlebnis und attraktivem Angebot, der sich selbst abgebrühte Verbraucher nicht entziehen können. Denn das neue Verkaufen schafft Kundenbindung mit menschlichem Mehrwert.“ (K. Geffroy, Das einzige was stört ist der Kunde, S. 116)

 

Umso wichtiger wird es, die eigenen Gastgeberkultur im permanenten Kontakt mit den Gästen zu entwickeln. Nur wer sich mit dem Verhalten seiner Gäste auseinander setzt, kann die Spielregeln der Gastronomie verstehen.  Der Gast soll sich wohlfühlen, das Gefühl haben das Wichtigste zu sein. Es gibt kaum etwas wirkungsvolleres als seine gesamte Aufmerksamkeit dem Gast zu schenken, beim Gast präsent zu sein, ohne aufdringlich zu wirken.

 

Literaturquellen:

Lundin, Paul, Christensen, Strand; „Noch mehr Fish!“, Redline Wirtschaft,2002

K. Geffroy; „Das einzige was stört ist der Kunde“; mi Verlag,1993

Hahn, Heinz und Kagelmann, Hans-Jürgen, „Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. Ein Handbuch zur Tourismuswissenschaft“, 1993

Internetquellen:

http://gast.know-library.net/

www.wikipedia.org/wiki/gastgeberdienst

www.wikipedia.org/wiki/kultur

www.inst.at/trans/15Nr/09_1/moerth15.htm

http://www.gastlichkeit.at/