Extremsport

Extremsportler gehen mit ihrem Körper zum Teil bis an ihre Leistungsgrenzen und manchmal sogar darüber hinaus. Sie vollbringen Höchstleistungen, die zuvor als undenkbar galten und stellen Naturgesetze - scheinbar - auf den Kopf.

Freude am Erleben einer urwüchsigen und spektakulären Natur, wo nicht jeder hinkommt, das Gruppenerlebnis mit Freunden, auf die man sich zu 100 % verlassen kann, sind ebenfalls sehr wichtig für Extremsportbegeisterte.

Extremsport wird meist nur von Randgruppen betrieben, da sie über die örtlichen, finanziellen oder geistigen Voraussetzungen verfügen und den immer wieder neuen Kick suchen um ihre Ängste zu überwinden und sich an ihre Höchstgrenzen zu puschen.

Der Reiz und die Zufriedenheit, die sich aus der Beherrschung von risikoreichen Situationen durch Erfahrung und Können ergibt und die Kunst der Körperbeherrschung führt zu enormen Glücksgefühlen, sogar schon zur Sucht. Eine Arte Angstlust entstehen.

Manche leben sogar davon, denn Sponsoren honorieren die sportliche Höchstleistungen der Extremsportler mit gutem Geld. Auch die Erlebnisindustrie beginnt sich immer mehr dafür zu interessieren.

Extremsport ist unter anderem eine Reaktion auf die Bedingungen des modernen Lebens (Anpassen an Regeln, Einfügen in Organisationen, Eintönigkeit vieler Berufe, Bewegungsarmut, persönliche Ohnmacht). Extremsport bietet Ausgleich.

Jeder Extremsport sollte ein gewisses Entwicklungspotenzial für jeden Einzelnen beinhalten.

Die Grenzen zwischen Extremsport und normalen Sport fließen aber ineinander und sind von vielen verschieden Umständen abhängig. (Fitness jedes Einzelnen, Wetter).

Einige Beispiele für Extremsport:

Apnoe-Tauchen, Freeclimbing, Bouldern, Freefly-Skydiving, Speed-Skydiving, Swwoping, Kiteboarding, Paragliding, BASE-Jumping, Snowboarden, Surfen, Windsurfen, Skateboarden

Bücher:

Opaschowski H. (2000) Xtrem. Der kalkulierte Wahnsinn. Extremsport als Zeitphänomen, Germa-Press Verlag,

Brown, D. (2004) Random Knowledge about Extreme Sports. Esquire

Bette, K.-H. (2004) X-treme. Bielefeld. Transcript-Verlag

Case, E. (2004) Going To Extremes. New Scientist

Weblinks:

http://www.extrem-sport.com/

http://www.funsporting.de/

http://extremsport.startblatt.at/

http://www.newspirits.com/

Videos:

http://www.extremsport-dvd.de/

http://www.insidextreme.de/

http://www.fotosearch.de/artbeats/extremsport/ATB526/