Buchungsverhalten

 

 

Das Buchungsverhalten ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Im Folgenden werden die Trends beschrieben, die das Buchungsverhalten des modernen Ferienmenschen beeinflussen[1]:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiters wird das Buchungsverhalten in zwei Dimensionen eingeteilt: wann wird gebucht (zeitliche Dimension) und wie bzw. wo wird gebucht (welches Medium)?

 

 

Wann wird gebucht?

 

·        Last-Minute: Dies ist der Trend der letzten Jahre, wobei dieses Angebot  besonders für Kurzentschlossene von Bedeutung ist. Besonders beliebt ist diese Variante bei jüngeren Leuten, die nicht über allzu viele finanzielle Mittel verfügen. Bei echten Last-Minute Ferien erfolgt die Buchung höchstens zwei Wochen vor der Reise. Die Idee stammt aus den 80er Jahren des vergangen Jahrhunderts, wobei von Fluggesellschaften versucht wurde, kurzfristige Stornierungen und Überkapazitäten zu geringeren Preisen direkt am Flughafen an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Heutzutage können Last-Minute Reisen auch in Reisebüros und im Internet gebucht werden.

 

·        Frühbucher: Um dem Trend hin zum Last-Minute entgegen zu wirken, bieten viele Reiseveranstalter einen Frühbucherbonus an. Für diejenigen, die schon weit im Voraus wissen, wann und wo sie den Urlaub verbringen wollen, besteht die Möglichkeit, diese Frühbucherrabatte – meist in ein Abschlag in Prozent vom Preis der Reise - in Anspruch zu nehmen.

 

·        Weiters sollten hier noch diejenigen Reisenden genannt werden, die in keine der vorher genannten Gruppen fallen. Hier handelt es sich um bspw. um Geschäftsreisende oder um Personen, die nicht viel Wert auf Vergünstigungen legen.

 

 

Wie wird gebucht – welches Medium wird in Anspruch genommen?

 

·        Reisebüro (Katalog): Das Reisbüro ist noch immer das die beliebteste Anlaufstelle um einen Urlaub zu buchen. Hier ist ein breites Angebot und eine persönliche Beratung vorhanden. Gerade bei größeren bzw. aufwendigeren Reisevorhaben wird das Reisebüro aufgesucht.

 

·        Internet: Auch das Internet erfreut sich großer Beliebtheit bei den Buchenden. Neben Buchungsmedium, ist das Internet die wichtigste Informationsquelle (noch vor dem Reisbüro). Grund dafür ist die steigende Möglichkeit, das Internet zu benutzen (Arbeitsplatz, eigener Anschluss zuhause, etc.).

 

·        Direkt bei Destination: Die Direktbuchung ist für diejenigen Reisenden relevant, die bspw. schon seit Jahren immer die gleiche Destination im Inland bzw. im nahen Ausland ansteuern. Hier wird meistens schriftlich, telefonisch oder elektronisch (E-Mail) gebucht.

 

·        Handel: Viele Supermarktketten, wie z.B. Billa oder Hofer, sind ebenfalls in das lukrative Geschäft mit dem Tourismus eingestiegen. Hier erscheinen fast wöchentlich neue Angebote aus denen gewählt werden kann.

 

·        Reise-TV Kanal: Eine Errungenschaft des Fernsehens stellen so genannte Home-Shopping Kanäle dar, auf denen zu bestimmten Zeiten Reisen angeboten werden. Weiters gibt es noch spezielle Reise-TV Kanäle, wo rund um die Uhr um die Gunst von potentiellen Reisenden geworben wird.

 

·        Keine Buchung bzw. Buchung vor Ort: Besonders beliebt bei jüngeren Reisenden. Es wird bspw. nur die Anreise mittels Flugzeug oder Bahn gebucht oder mit dem eigenen PKW angereist. Die Buchung des Hotelzimmers oder am Campingplatz wird dann vor Ort vorgenommen.

 

 

 

 

 

 

Quellen:

 

Buchung – Benchmarking und Trnds verfügbar unter http://www.luzern.org/pdf/TOP03_Winter_Basis.pdf (dl. 04.06.2006)

 

Ferienreisen – Umweltstatistik Schweiz. 2002; Bundesamt für Statistik; verfügbar unter http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/raum_und_umwelt/uebersicht/blank/publikationen.html?publicationID=804 (dl. 04.06.2006)

 

Reisebüro-Studie 2005/2006. Otti, Margarethe; Wirtschaftskammer Österreich; verfügbar unter http://public.wuapaa.com/wkk/2006/tourismus/files/rbstudie.pdf (dl. 04.06.2006)

 

 

 

Links:

 

Ausführliche Reiseberichte                   http://www.sussi-sorglos.de/

 

Der Preis ist heiß – Artikel                   http://www.stern.de/lifestyle/reise/sonstige/:Urlaub-2006-Der-Preis/552847.html

 

Reisebörsen                                        http://www.reiseboerse.at/

                                                           http://www.restplatzboerse.at/

 

Wikipedia – Last-Minute                     http://de.wikipedia.org/wiki/Lastminute                                               

World Tourism Organization                http://www.world-tourism.org/

 

                                              



[1] Vgl. Ferienreisen – Umweltstatistik Schweiz. 2002; Bundesamt für Statistik; verfügbar unter http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/raum_und_umwelt/uebersicht/blank/publikationen.html?publicationID=804 (dl. 04.06.2006)